Sobald Ihr Server-Hostname wie oben beschrieben auf eine Website mit Ihren Kontaktdaten zeigt, können Sie die Entsperrung bei T-Online beantragen. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an die Adresse, die in der Bounce-/Fehlermeldung genannt wurde (beispielsweise an postmaster@rx.t-online.de oder tosa@rx.t-online.de). Nennen Sie in Ihrer E-Mail die relevanten Serverdaten und bitten Sie um die Freischaltung. Folgende Vorlage können Sie als Anhaltspunkt nutzen:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir betreiben einen eigenen Mailserver, von dem aus aktuell keine E-Mails an @t-online.de-Adressen zugestellt werden können. Hiermit bitten wir um Prüfung und Freischaltung unseres Servers. Serverdaten: - IP-Adresse: - Hostname (FQDN): Wir bitten Sie freundlich, unseren Mailserver für den E-Mail-Verkehr mit T-Online freizuschalten. Sollten weitere Informationen erforderlich sein, stellen wir diese selbstverständlich umgehend zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen
Formulieren Sie die Anfrage höflich und geben Sie alle wichtigen Infos (IP und Hostname) an. T-Online wird Ihre Konfiguration prüfen und den Server dann freischalten, sofern alle Anforderungen (insbesondere die unter Punkt 4.1 diskutierte Erreichbarkeit der Kontaktdaten) erfüllt sind.
Nach diesen Schritten sollten Sie alle Voraussetzungen von T-Online erfüllt haben, so dass Ihr Mailserver in der Regel zügig entsperrt wird. Erfahrungsgemäß erfolgt die Freischaltung oft innerhalb kurzer Zeit, sobald T-Online Ihre Anfrage bearbeitet hat. Danach können Ihre E-Mails an @t-online.de-Adressen wieder zugestellt werden.
Sollten trotz Befolgung der obigen Anleitung weiterhin Probleme bestehen oder falls Ihr Szenario von den beschriebenen Standardfällen abweicht, zögern Sie nicht, den Support zu kontaktieren. Eröffnen Sie in diesem Fall gern eine Support-Anfrage - wir helfen Ihnen gerne weiter, damit Ihre E-Mail-Kommunikation mit T-Online reibungslos funktioniert.
Quelle: Timme Hosting